Neuigkeiten Archiv
Bei Gewerbetreibenden rechnet das Finanzamt das 3,8-fache des Gewerbesteuermessbetrags, höchstens jedoch die tatsächlich zu zahlende Gewerbesteuer auf die Einkommensteuerschuld an. Doch was tun, wenn die Anrechnung nicht erfolgt ist?
13.02.2016
 
Viele Kunden wollen mit Eigenleistungen ihre Kosten für Handwerkerleistungen reduzieren. Die meisten Unternehmen reagieren ablehnend. Doch mit guter Organisation kann durchaus auch der Handwerker von dem Deal profitieren, wie unser Beispiel zeigt.
12.02.2016
 
Obwohl die Abgeltungsteuer auf Kapitalerträge bereits seit 2009 zur Anwendung kommt, beschäftigt sie noch heute die Gerichte. Hintergrund ist, dass Sparer seit 2009 keine Werbungskosten im Zusammenhang mit Kapitaleinkünften abziehen dürfen. Der Bundesfinanzhof erteilte dem Werbungskostenabzug nun erneut eine Absage.
12.02.2016